Die drei je 28 m hohen Faulbehälter der Zentralkläranlage Ingolstadt ZKA Ingolstadt dienen der Ausfaulung der anfallenden Klärschlämme. Das dabei entstehende energiereiche Gas wird zur Eigenstromversorgung auf der Kläranlage benutzt. Damit können über 50 % des Gesamtstrombedarfs gedeckt werden. Der Faulbehälter 1 ist auf der Kläranlage seit dem Jahre 1974 ununterbrochen in Betrieb.

Nach einer Betauchung des Behälters im Jahr 2009 wurden erhebliche Sandablagerungen und defekte Rohrleitungen im Innern des Behälters festgestellt. Der Faulraummischer musste nach dieser langen Laufzeit ebenfalls generalüberholt werden und der Zustand der Betoninnenflächen musste überprüft werden, da hier Schäden vermutet wurden. Deshalb entschied sich die ZKA zu einer Entleerung und Komplettsanierung des betroffenen Faulbehälters.

Im Herbst 2012 wurden die 4.750 m³ Schlamm aus dem Faulbehälter entleert und dieser gereinigt. Noch im Dezember wurde innen ein Gerüst aufgestellt werden. Gleich Anfang Januar ersetzte eine Rohrleitungsfirma die alten Eisenleitungen durch Edelstahlrohre. Gleichzeitig hat ein Autokran den Faulschlammmischer von der Spitze des Turms aus über 22 Metern Höhe abgehoben. Er wurde generalüberholt und wieder eingebaut.

Eine Untersuchung des innenliegenden Betons ergab eine erhebliche Schädigung des Materials durch die jahrelangen chemischen Angriffe. Deshalb hat die beauftragte Sanierungsfirma den brüchigen Beton mit einem Höchstdruckwasserstrahlgerät abgetragen, einen speziellen Beton aufgetragen und ihn mit Glasfaservlies und Kunstharz verstärkt.

Nach Abschluss der Arbeiten wird ab 29.04.13 das Gerüst abgebaut. Der Faulbehälter wird danach wieder befüllt und geht voraussichtlich im Frühsommer, für hoffentlich weitere 40 Jahre wieder in Betrieb. Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich derzeit auf ca. 250.000,- €.


Impressionen


sanierung faulturm